Beach Cleanup am Falckensteiner Strand

Beach Cleanup am Falckensteiner Strand

Am vergangenen Samstag, den 27.Oktober fand erneut ein Beach Cleanup am Falckensteiner Strand in Kiel statt. Der Herbst zeigte sich von seiner kühlen, aber sonnigen Seite. Um die 70 fleißige Helfer folgten dem Ruf der  Surfrider Foundation Norddeutschland (Hamburg) die das Beach Cleanup veranstalteten. Tatkräftig unterstützt wurde diese von Barefoot Wine und der Kieler Band Tequila & the Sunrise Gang.

Beach Cleanup Kiel

Treffpunkt war der Grillplatz neben dem Klettergarten. Nachdem Patrick von der Surfrider Foundation und seine Helfer die Müllsäcke und Handschuhe verteilt hatten, ging es Richtung Wasser um den Müll einzusammeln der am Strand einfach liegen gelassen oder weggeworfen wurde. Gesammelt wurde auf dem Strand an der Kieler Förde entlang Richtung Norden bis zur Surfschule und zurück. Damit wurde ein breites Areal vom Wasser bis an die Wanderwege abgesammelt. Einige der Helfer hatten sogar Hilfsmittel mitgebracht, mit denen man auch an die etwas unzugänglichen Stellen, z.B. in den mit Dornen bewachsenen Sträuchern, den Müll einsammeln konnte. Erstaunlich war, was man so alles am Strand gefunden hat. Von den leider schon üblichen Zigarettenstummeln über Kronenkorken, Glasflaschen, Getränkedosen und vielen Plastiktüten haben wir auch noch komplette Grills aus den Sträuchern gezogen. Unfassbar, wie achtlos einige Mitbürger mit der Natur umgehen.
Nach einer guten Stunde war der Strandabschnitt gesäubert und die gefüllten Müllbeutel konnten in dem, von der Stadt Kiel bereitgestellten, Container entsorgt werden.

Beach Cleanup Falckensteiner Strand Kiel

Mit dem guten Gefühl das schöne Wetter genutzt und dabei auch noch etwas Gutes getan zu haben, versammelten sich alle Helfer bei Grillwurst und Getränken. Diese gab es am Informationsstand der Surfrider Foundation als Dankeschön für alle Helfer, die beim beach cleanup am Falkensteiner Strand teilgenommen haben. Außerdem konnte man den leckeren Barefoot Wine probieren und die Jungs von Tequila & the Sunrise Gang verteilten auch noch Freikarten für eine kleine „Aftermüllsammel-Session“ im Weltruf am Abend.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion die allen Beteiligen viel Spaß gemacht und natürlich der Umwelt geholfen hat.

Auch von uns an dieser Stelle noch mal an alle Helfer des Beach Cleanup am Falckensteiner Strand ein fettes Dankeschön!

Wenn Ihr Lust habt die Surfrider Foundation zu unterstützen, dann schaut doch mal auf der Hompage vorbei und informiert Euch, wie Ihr helfen könnt. Danke!

Homepage: http://www.surfrider-hamburg.de/


Beach Cleanup am Falckensteiner Strand: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,20 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>